Dienstag, 8. September 2009

Musik Nachrichten

UNIVERSAL MUSIC expandiert in neue Geschäftsfelder
Von Oliver Lippert
4. Sep 2009, 19:11


Berlin, 04.09.2009 // Am gestrigen Donnerstag informierte UNIVERSAL MUSIC auf der jährlichen Vertriebstagung in Berlin über den Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres und stellte das Programm für die kommende Saison vor. Vor über 300 Vertriebsmitarbeitern, Handels- und Branchenmedienpartnern präsentierte das Unternehmen neben den Erfolgen der vergangenen Monate, die zu einem abermaligen Ausbau der Markführerschaft geführt haben, vor allem neue Künstler und Veröffentlichungen, die im Herbst den Ton angeben werden.
Als Hauptgrund für den stabilen Geschäftsverlauf in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nannte President & CEO Frank Briegmann die breite Aufstellung des Entertainment-Unternehmens. Sie zeigt sich in dem umfassenden Katalog, den vielen erfolgreichen Künstlern, der Erschließung neuer Geschäftsfelder und steten Investitionen in den Aufbau junger Talente. So gelang es allein in den vergangenen zwölf Monaten wieder sieben Newcomer, wie Lady GaGa, Adoro, Milow u.a. über die magische Schwelle von je 100.000 Tonträgern zu bringen. Darüber hinaus hat UNIVERSAL MUSIC Verträge mit wichtigen Künstlern verlängert, darunter Semino Rossi, James Last, Schiller, Jan Delay, Tokio Hotel und Rammstein und konnte Top-Acts, wie etwa Gentleman, Mia und Mando Diao, neu unter Vertrag nehmen.

Die Expansion in neue Geschäftsfelder stellte einen weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung dar. Hierzu gehören u.a. innovative Kooperationsmodelle wie z.B. F1 ROCKS, eine Reihe von Live-Events in Zusammenarbeit mit der Formel 1, sowie viele neue Partnerschaften mit Online-Portalen und die Einführung der ersten eigenen Video-Plattform namens VEVO, auf der die Online-Vermarktung eigener und fremder Inhalte zukünftig gebündelt werden soll. Hinzu kommt die Einführung neuer Businessmodelle wie etwa Nokias „Comes With Music“, eines Flatrate-Angebots für Handykäufer.
Der Bereich Merchandising, längst integraler Bestandteil der Vertriebsaktivitäten, vermeldet u.a. auch mit der Verwertung der Michael Jackson Rechte sowie den neu-akquirierten Rechten an der Rolling Stones Marke große Erfolge. Darüber hinaus werden komplementäre Produktlinien entwickelt , zu denen u.a. der Start des eigenen Modelabels ROCK & REBELLION zählt, das mit Musik-affiner Streetware die Wertschöpfungskette verlängert.

Die Repertoire-Vielfalt von der Universal Music Group stellten die verschiedenen Labels durch abwechslungsreiche Präsentationen unter Beweis. Unter die wichtigsten Veröffentlichungen fallen die neuen Alben von Ich + Ich, Rammstein, Tokio Hotel, Adoro, Stefanie Heinzmann, Nelly Furtado, Bon Jovi, Rihanna, Mariah Carey, Cecilia Bartoli. Stars wie Howard Carpendale, Milow, Michelle, Albrecht Mayer und Jamie Cullum mit einem eigens für die Tagung einstudiertem Programm bedankten sich bei den Universal Mitarbeitern und präsentierten Live-Kostproben ihrer neuen Veröffentlichungen.

Frank Briegmann, President & CEO UNIVERSAL MUSIC Deutschland: „UNIVERSAL MUSIC ist mit dieser Vielfalt von Produkten bestens aufgestellt und wird dem gesamten Markt im Herbst Impulse geben. Mit der kreativen Kraft unserer Künstler, unserer Mitarbeiter und unserer Partner werden wir unsere hochgesteckten Ziele erreichen."

Nach dem Feuerwerk der kommenden Veröffentlichungen lieferten zum Ausklang der Jahrestagung Stefanie Heinzmann und Ich + Ich mitreissende Shows. Sie wurden von den über 400 Gästen mit Ovationen gefeiert.

Source : http://www.monstersandcritics.de/artikel/200936/article_152939.php/UNIVERSAL-MUSIC-expandiert-in-neue-Gesch%C3%A4ftsfelder

Keine Kommentare: