Bad Hindelang (ddp-nrd). Die international gefragte Band Tokio Hotel hat die Türen für weitere junge deutsche Bands in vielen Ländern geöffnet.
Die Magdeburger Musiker hätten mit ihrem «sehr auffälligen Frontmann Bill Kaulitz einen sehr hohen Wiedererkennungswert», sagte Deville Schober von der Brainstorm Music Marketing AG im bayerischen Bad Hindelang im ddp-Interview. Ferner sei Bill zum Star geboren. Er habe ein perfektes Outfit, das nach wie vor wichtig in der Branche sei. Wie Bill hätten auch in der Vergangenheit schillernde Persönlichkeiten wie David Bowie, Peter Gabriel oder die Band Kiss etwas ganz Besonderes.
Mit Panik und Aloha From Hell betreut Brainstorm Music derzeit zwei deutsche Nachwuchsbands, die im Ausland erste Erfolge verzeichnen. Panik habe die Olympia Halle in Moskau gefüllt, in Paris, Budapest, Mailand und anderen europäischen Städten in ausverkauften Clubs gespielt, betont Schober. Aloha From Hell habe einen Plattenvertrag bei Sony unterschrieben und genieße mit dem ersten Album nun oberste Priorität bei BMG Japan. «Dies gab es seit Jahren nicht für eine deutsche Newcomerband», sagte Schober. Diesen Weg habe Tokio Hotel geebnet.
Ohnehin hat sich Schober zufolge hierzulande eine selbstbewusste Musikszene entwickelt. Die Vielschichtigkeit motiviere junge Bands. «Und es ist nahezu alles erlaubt, sofern es gut ist», betont Schober. Ein generelles Erfolgsrezept gebe es jedoch nicht. Aktuell gefragte Musiker wie Tokio Hotel, Silbermond oder Annett Louisan haben sich laut Schober ihre Fans erspielt und den wichtigsten Faktor im Musikgeschäft umgesetzt: «Sie berühren, sie wissen, was wichtig ist, nämlich Entertainment!» Das werde auch im Ausland bemerkt.
Hinzu kommt nach Eischätzung des Experten, dass sich international momentan «nicht sonderlich viel tut, es keine wirklichen neuen Strömungen gibt und viele internationale Musiker schlichtweg langweilig sind». Schober fügt hinzu: «Wenn man sich überlegt, wie wenige internationale Produzenten und Songwriter für wie viele Künstler produzieren und schreiben, lässt das auf Einheitsbrei schließen.» Das sei eine gute Chance für lokale Musiker.
Source http://www.ad-hoc-news.de/ddp-interview-experte-tokio-hotel-ebnet-internationalen--/de/Politik/20085583
(ddp-Interview) Expert: Tokio Hotel smoothes international way for German musicians
Bad Hindelang (ddp-nrd) The internationally sought-after band Tokio Hotel opened doors for other young German bands in many countries. In the ddp-interview Deville Schober of the Brainstorm Music Marketing AG in Bavaria’s Bad Hindelang says that with “their very conspicuous front man Bill Kaulitz” the musicians from Magdeburg would have “a high recognisability value”. Furthermore, Bill was born to be a star. He would have a perfect outfit which would still be important in the industry. Just like Bill, enigmatic personalities of the past like David Bowie, Peter Gabriel or Kiss would have also had something special [about them].
Currently Brainstorm Music Marketing supervises two up-and-coming German bands, Panik and Aloha From Hell, that are experiencing initial success abroad. Schober emphasises that Panik had filled the Olympia Hall in Moscow and played sold out clubs in Paris, Budapest, Milan and other European cities. Aloha From Hell had signed a record deal with Sony and their first album would enjoy highest priority with BMG Japan. “This has not happened to a German newcomer band in years,” says Schober. This way was smoothed by Tokio Hotel.
According to Schober a confident music scene had developed anyway over here [Germany]. Young bands are motivated by the complexity. “Almost anything is allowed, as long as it’s good”, emphasises Schober. However, there would not be a general recipe for success. According to Schober, currently sought-after musicians like Tokio Hotel, Silbermond or Anett Louisan gained their fans by playing [music] and realising one of the most important factor in music business: “They strike a chord, they know what is important, [and that is] entertainment!” That gets noticed abroad as well.
Furthermore, the expert reckons that internationally “there isn’t very much going on, there are no real new trends and many international musicians are simply boring” at the moment. Schober adds: “If one considers how few international producers and song-writer produce and write for how many artists, it suggests pabulum.” This would be a good opportunity for local musicians.
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