Freitag, 12. September 2008

Tokio Hotel verkaufen mehr

Tokio Hotel verkauft mehr

10. September 2008 Ein unerwarteter Musikpreis des Jugendsenders MTV hat dem Musikkonzern Universal einen Sprung nach vorne in seinem Versuch beschert, die deutsche Teenie-Band Tokio Hotel in Amerika zu etablieren. Die Verkaufszahlen für die Musik von Tokio Hotel auf der amerikanischen Seite des Online-Musikladens iTunes sind in den vergangenen Tagen kontinuierlich gestiegen, am Dienstag lag das Album „Scream“ auf Rang 19. Die Band hat am Sonntag bei den jährlichen „Video Music Awards“ von MTV den Preis als „Beste Neue Künstler“ gewonnen.

Universal hat in diesem Jahr eine Offensive gestartet, um die deutsche Band auch in Amerika zu einem Erfolg zu machen. „Amerika ist der größte Musikmarkt der Welt, und deswegen investieren wir dort so viel Geld in Tokio Hotel wie in keinem anderem Land“, sagte Deutschland-Chef Frank Briegmann dieser Zeitung. Es ist ein gewagtes Experiment, denn Amerika gilt als schwieriger Markt, wo Ausländer nur selten zu Stars werden, zumal, wenn sie aus nicht englischsprachigen Ländern kommen. Einer der wenigen wirklich großen deutschen Erfolge in Amerika war die Sängerin Nena mit „99 Luftballons“ im Jahr 1983. Universal fühlte sich aber durch die gute Resonanz aus anderen Ländern ermutigt, es auch in Amerika zu versuchen. Tokio Hotel hat zunächst im Jahr 2005 den Durchbruch in Deutschland geschafft und danach sehr schnell in Ländern wie Frankreich und Polen Erfolge erzielt.

In diesem Frühjahr hat die Band ihre erste englischsprachige CD „Scream“ in Amerika veröffentlicht und es dabei auf Platz 39 der Billboard-Verkaufscharts geschafft. Das Geschäft ist danach zunächst wieder etwas abgeebbt, was Briegmann nach eigener Aussage einkalkuliert hat: „In Amerika ist mehr Mühe und mehr Aufwand nötig, und das haben wir von Anfang an gewusst.“ Briegmann fühlt sich nun von den Online-Verkaufszahlen nach dem MTV-Preis ermutigt und hofft, dass das Album auch wieder in die Billboard-Charts zurückkehrt. Bislang hat Tokio Hotel nach seinen Angaben 105 000 Exemplare verkauft, Briegmann hofft, dass es insgesamt 500 000 werden. Um die Präsenz hoch zu halten, will Universal Tokio Hotel im November zur dritten Tournee in diesem Jahr nach Amerika schicken. Nach Angaben von Briegmann müssen aufgrund der Amerika-Offensive andere Zielregionen wie Asien für die Band noch etwas länger als zunächst geplant zurückstehen.


Tokio Hotel sold more

An unexpected price of youth music channel MTV has the Universal Music Group a leap forward in its attempt brings, the German teen-band Tokio Hotel in America to establish. The sales figures for the music of Tokyo hotel on the American side of the online music store iTunes are in the last few days continuously, on Tuesday was the album "Scream" ranked 19th The band on Sunday at the annual Video Music Awards "by the MTV award as" Best New Artist ".

Universal has this year launched an offensive to the German band in America a success. "America is the largest music market in the world, and that is why we are investing so much money in Tokyo hotel than in any other country," said Germany boss Frank Briegmann this newspaper. It is a daring experiment, because America is considered a difficult market, where foreigners rarely stars, especially if they come from non-English-speaking countries. One of the few truly great German
success in America was the singer Nena with "99 Luftballons" in 1983. Universal felt but by the good response from other countries encouraged, even in America to try. Tokio Hotel began in 2005, the breakthrough achieved in Germany and then very quickly in countries like France and Poland success.

This spring, the band its first English-language CD "Scream" published in America and it ranks 39 of the Billboard sales charts. The business is then begin again abgeebbt what Briegmann account for its own statement: "In America, more effort and more effort, and we knew from the beginning." Briegmann feels now from the online sales figures for the MTV Price encouraged and hopes that the album also returned to the Billboard charts returns. So far, Tokyo hotel after his declaration 105 000 copies sold, Briegmann hopes that a total of 500 000. To the presence of high costs, wants universal Tokyo hotel in November to the third tour in America this year to send. According to Briegmann must be derived from the America Offensive other target regions such as Asia for the band is still a little longer than initially planned behind.

Keine Kommentare: