Samstag, 21. Februar 2009

Klaus Meine (Skorpions) über Tokio Hotel

Klaus Meine (60), Sänger der Scorpions

Freie Presse: Werden die Scorpions im Ausland eigentlich als deutsche Band wahrgenommen?

Meine: Kaum, eher als europäische Band. Wir singen zwar englisch, aber man merkt natürlich unseren deutschen Akzent. In den USA oder in England stößt sich da aber keiner dran, im Gegensatz zu ein paar oberschlauen deutschen Kritikern...

Freie Presse: Warum haben es deutsche Rockbands international eigentlich so schwer. Ähnlichen Erfolg wie Sie haben doch höchsten noch Rammstein, neuerdings vielleicht auch Tokio Hotel?

Meine: So genau kann ich das auch nicht erklären. Die Sprachbarriere kann's nicht sein, denn Rammstein singen ja auf Deutsch. Wichtig ist bei denen wie bei uns vermutlich die Livepräsenz, die Bühnenshow. Da haben auch Tokio Hotel vieles richtig gemacht. Allerdings dauert es bei denen noch ein bisschen, bis sie wie wir den Madison Square Garden in New York bis auf den letzten Platz füllen. Bisher treten die Jungs in den USA noch in kleineren Hallen auf. Trotzdem: Die sind nicht gecastet, sondern machen erfrischende Musik mit eigenen Songs. Denen ist nur zu wünschen, dass sie weiter so erfolgreich ihren Weg gehen.

Source http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/KULTUR/1454875.html

Keine Kommentare: